Aktuell
› Zurück

Buchtipp

Dan der Dachs wartet auf Rettung

Unterhaltung | Sonntag, 4. November 2018 15:00, Meret Signer

Mit viel Wortwitz erzählt die schottische Schriftstellerin A. L. Kennedy in ihrem ersten Kinderbuch von einem kleinen, entführten Dachs, vier traurigen Lamas und einem Onkel mit einem halben Plan.

Ein kleiner Dachs wird von einem bösen Farmer und dessen Schwestern entführt. Mit einer falschen Anzeige und ebensolchen Versprechungen hat der gleiche Farmer auch vier ahnungslose Lamas aus Peru auf sein grausliges Anwesen in Schottland gelockt. Sie stehen nun kahlgeschoren im Regen, während Dan der Dachs in einem Käfig darauf wartet, gegen vier bösartige Hunde kämpfen zu müssen und wahrscheinlich zerfleischt zu werden. Die einzige Hoffnung von ihnen allen ist der Tierfreund Onkel Stan, der die armen Wesen zwar retten will, seinen Plan aber nicht zu Ende gedacht hat.      

Lamalaunen
 
  Bild: Gemma Correll

Die Handlung von A. L. Kennedys erstem Kinderbuch, das im Sommer zum ersten Mal auf Deutsch erschien, ist schnell erzählt. Doch obwohl der Plot nicht sonderlich überraschend ist, wird «Onkel Stan und Dan und das fast ganz ungeplante Abenteuer» nie langweilig. Grund dafür ist die witzige und mitunter fast schon skurrile Sprache. So beginnt die Geschichte mit dem Kapitel 1, «in dem ein tapferer und ansehnlicher Dachs namens Dan zwei äusserst grässliche Schwestern trifft und in ein Abenteuer gerät, das er womöglich nicht überleben wird. Ausserdem hat er Ohrenschmerzen und ihm fällt ein, dass er keine kurzen Hosen mag, vor allem nicht, wenn er sie anhat.»

A. L. Kennedy liest – auf englisch – aus ihrem Buch vor (Video: Walker Books):

Unterstrichen und noch ein bisschen witziger wird das Ganze durch die Illustrationen der Zeichnerin Gemma Correll, die auf jeder Seite ein passendes Bild liefert, so dass weiterblättern immer wieder eine Freude ist. Gedacht ist das Buch für Kinder ab sieben Jahren, die damit ihre ersten Leseerfahrungen machen können. Eltern, die es ihren Sprösslingen vorlesen, werden aber sicherlich auch ihre Freude daran haben.

Onkel Stan und Dan

A. L. Kennedy, Gemma Correll: Onkel Stan und Dan
und das fast ganz ungeplante Abenteuer
1. Auflage 2018 
Gebunden, 192 Seiten 
Verlag: Orell Füssli Kinderbuch 
22 Franken 
ISBN: 978-3-280-03575-7

› Zurück
Kommentar schreiben

Klassische Website anzeigen