Aktuell
› Zurück

Film

Babyalarm bei den Störchen

Unterhaltung | Dienstag, 21. März 2017, Oliver Loga

Dass Störche Babys bringen, weiss jedes Kind. Wie das genau funktioniert, erklärt der Animationsfilm «Störche». Mit einem Augenzwinkern, das Freude bereitet.

Märchen hin, Legende her. Eltern erzählen ihren Kindern immer noch, dass der Storch die Babys bringt. Doch selbst wenn das einst so gewesen sein sollte, sieht die Realität heute anders aus. Meister Adebar arbeitet nämlich längst als Paketzusteller eines weltweit operierenden gigantischen Online-Versands. Storch Junior legt sich in dem Unternehmen mächtig ins Zeug. Mit guten Leistungen möchte er sich für eine Beförderung empfehlen. Doch als er aus Versehen die Babymaschine in Gang setzt, produziert diese ein unautorisiertes, zuckersüsses Mädchen. Was ist nun bloss zu tun?

Fest steht nur, dass Junior und seine Freundin Tulip, der einzige Mensch auf dem Storchenberg, das niedliche Säuglingsbündel so schnell wie möglich loswerden müssen, damit der Chef nichts mitbekommt. Hektisch bemühen sie sich, ihr erstes Baby überhaupt zuzustellen. Die ungleichen Freunde ahnen noch nicht, dass ihr ebenso wilder wie aufschlussreicher Trip mehr als eine Familienkrise kitten könnte. Und vielleicht finden die Störche dadurch sogar wieder zurück zu der Mission, für die sie schon immer vorherbestimmt waren.

Der auf DVD erschienene Animationsfilm «Störche» ist ein rasantes Abenteuer, das mit seinen liebevollen Charakteren mehrere Generationen anspricht. Die Produzenten haben dabei an alles gedacht, was es für einen vergnüglichen Fernsehnachmittag braucht: einen hohen Jöö-Faktor, viele gelungene Gags und einige herzerwärmende Momente. Etwa wenn der Storch nach der Ablieferung seiner Fracht das bevorstehende Leben des Babys als märchenhaft-berührende Zeitraffer-Vision erleben darf. 

Solche Szenen trösten zusammen mit der sehr detailverliebten visuellen Darstellung über die teilweise arg schemenhafte Handlung hinweg. Doch wer erwartet schon von einem Animationsfilm ernsthaften Tiefgang! 

«Störche: Abenteuer im Anflug», Animationsfilm, 83 Minuten, Verleih: Warner Bros, ab sofort auf DVD, EAN: 5-051890-306807, ca. Fr. 19.–

› Zurück
Kommentar schreiben

Klassische Website anzeigen