Aktuell
› Zurück

Quiz

Wer ist mit wem verwandt?

Unterhaltung | Donnerstag, 12. Januar 2017 06:00, Niklaus Salzmann

Die Seekuh ist keine Kuh, der Waschbär kein Bär und das Flusspferd kein Pferd. Doch wo sind diese Tiere verwandtschaftlich anzusiedeln?

Ordnung ins Tierreich zu bringen, ist schwierig – das merkte schon Carl von Linné, dessen Werk «Systema naturae» als Grundstein der zoologischen Klassifizierung gilt. Publiziert wurde es 1735, doch in den darauffolgenden Jahren überarbeitete er es immer wieder, ergänzte und änderte es, so dass bis 1768 zwölf Auflagen davon erschienen. Doch das Fachgebiet der Systematik blieb auch nach seinem Tod im Wandel. Neuerdings sind es oft genetische Analysen, welche die Biologen dazu bringen, ihre Einteilungen zu überdenken.

Ohne tiefer in diese komplexe Materie einzutauchen, lassen wir Sie im Quiz von zehn Säugetieren herausfinden, wie sie verwantschaftlich einzuordnen sind. Zum besseren Verständnis der Antworten hier eine kurze Übersicht über die Hierarchiestufen im Tierreich am Beispiel des Löwens:

Klasse: Säugetiere
Ordnung: Raubtiere
Familie: Katzen
Gattung: Eigentliche Grosskatzen
Art: Löwe

Hinzu kommen weitere Stufen wie Über- und Unterfamilien – wie gesagt, es ist kein einfaches Fachgebiet.

Wir wünschen viel Erfolg im Quiz!

› Zurück
Kommentar schreiben

Klassische Website anzeigen