Aktuell
› Zurück

Strickanleitung

Bestrickend herzige Hühnchen für den Ostertisch

Unterhaltung | Dienstag, 1. März 2016, Fabienne Schenkel

Wenn es in den Läden von Schoggihasen und Marzipaneiern wimmelt, ist Ostern nicht mehr weit. Höchste Zeit also, sich Gedanken über die Dekoration zu machen. Unser Vorschlag: Stricken Sie ein herziges Huhn. 

Zugegeben, allzu simpel ist diese hübsche Oster-Strickarbeit nicht. Doch mit etwas Geschick und Durchhaltevermögen entsteht eine Dekoration, welche die Osterzeit versüsst, ohne auf die Hüften zu schlagen. Angefressene «Lismerinnen» und «Lismer» meinen zudem, dass Stricken entspannend sei und dem Hirn zu höherer Leistungsfähigkeit verhelfe. Wie dem auch sei, Spass macht das «Inestäche, umeschlah, dürezieh und abelah» auf jeden Fall. 

Überdies hat das Stricken, ebenso wie die Hühnerhaltung, eine lange Tradition. Zwar ist es schwierig nachzuweisen, wann zum ersten Mal gestrickt wurde, weil Textilien nicht so lange haltbar sind wie Gegenstände aus Holz oder Ton. Ein Fund aus Mesopotamien aus dem Jahr 300 v. Chr. beweist, dass bereits eine strickähnliche Technik bekannt war. Ganz bestimmt wurde im Mittelalter gestrickt. Zu den bedeutenden Funden gehören Sargkissen für spanische Könige. Diese Bezüge sind mit aufwendigen Mustern gestrickt und äusserst fein gearbeitet. 

Material / Werkzeug/
Häkelsymbole

• 1 Styroporkugel (Durchmesser 13 cm)

• ca. 50 Gramm Wolle, beliebige Farbe

• Ein Rest rote Wolle oder Garn

• Filz 5 mm gelb (Schnabel)

• Filz 2 mm weiss
(Augenpartie)

• Filz 5 mm orange (Füsse)

• 2 Wackelaugen
(Durchmesser 14 mm )

• Stricknadel Nr. 3

• Häkelnadel Nr. 3,5

. Luftmasche

v feste Masche

+ halbes Stäbli

Stäbli

Männer an die Nadeln!
Auch wenn es immer mehr Männer gibt, die stricken, wird der Umgang mit Wolle und Stricknadeln eher als weibliches Hobby angesehen. Dies ist allerdings erst seit der Neuzeit so. Ende des 16. Jahrhunderts wurde Stricken zunftpflichtig und war allein den Männern vorbehalten. Die Lehre als Stricker dauerte damals sechs Jahre und wurde mit einer schwierigen Prüfung abgeschlossen. 

Heute erobern sich die Männer die Domäne des Strickens zurück. Modedesigner Kevin Kramp beispielsweise greift bei seinen Kreationen gerne zur Stricknadel; er ist bekannt für sein Strick-Design. Aber auch das «Urban Knitting» erfuhr in den letzten Jahren grosse Beliebtheit. In mehreren Städten wurden 2011 Gegenstände wie Bänke, Geländer oder Hydranten von begeisterten Strickern und Strickerinnen mit warmen «Pullis» versehen. 

Es spricht also nichts dagegen, dass sich auch Männer vom Strickfieber packen lassen. Das kugelrunde Huhn ist nicht nur drollig, es ist auch so klein, dass es in absehbarer Zeit fertig wird. Die Hühnchen sind also auch ein ideales Übungsstück für ambitionierte Anfänger, zumal das wuschelige Tierchen aus Fransengarn auch kleine Fehler verzeiht.

Die Strickanleitung mitsamt Schnittvorlagen gibt es hier als pdf, zum Herunterladen oder zum Ausdrucken.

› Zurück
Kommentar schreiben

Klassische Website anzeigen