Aktuell
› Zurück

Video

Verletzte Schildkröte bekommt Lego-Rollstuhl

Zoo | Donnerstag, 11. Oktober 2018 08:00, Meret Signer

Um die komplizierte Panzerverletzung einer Schildkröte zu heilen, greifen die Tierärzte des Maryland Zoos in der US-Stadt Baltimore zu ungewöhnlichen Mitteln.

Der Maryland Zoo in Baltimore liegt inmitten des Stadtparks Druid Hill. In diesem betreibt der Zoo seit 1996 ein Monitoring der wildlebenden Carolina-Dosenschildkröten. 132 Exemplare dieser Art seien bislang gezählt und markiert worden – eines davon traf nun nach 18 Jahren wieder auf seine Zoo-Freunde.    

Ein Mitarbeiter habe die verletzte Schildkröte im Park gefunden und den Zoo-Tierärzten übergeben, teilt der Maryland Zoo mit. Wie sich herausstellte, wurde das Tier im Jahr 2000 markiert und ist somit mindestens 18 Jahre alt. Die Schildkröte, die nur etwa so gross ist wie eine Grapefruit, hatte einen komplizierten Bruch am Brustpanzer, also der Unterseite des Panzers. Dank Metallplatten, Klammern und Draht konnten die einzelnen Stücke des Panzers wieder zusammengeflickt werden.    

Es sei aber wichtig gewesen, den Panzer vom Boden abzuheben, damit er richtig heilen kann, sagt Veterinärmedizin-Student Garrett Fraess gemäss der Mitteilung das Zoos. «Es werden keine Rollstühle in Schildkrötengrösse hergestellt. Deshalb fertigten wir einige Skizzen an und ich schickte sie einer Lego-begeisterten Freundin.»    

So fährt die verletzte Schildkröte mit ihrem Rollstuhl umher (Video: The Maryland Zoo in Baltimore):

Langsame Genesung
Und die konnte helfen – ein paar Wochen nach der Operation hatte die Schildkröte ihren eigenen Lego-Rollstuhl mit vier Lego-Rädern. Die Schildkröte, ein Männchen, das von den Zoo-Tierärzten keinen Namen erhalten hat, habe keine Sekunde gezögert, so Fraess. «Er ist davongefahren und hat sich bis jetzt grossartig geschlagen. Schildkröten heilen gut, solange der Panzer stabil bleibt.»      

Allerdings heilen sie auch sehr langsam. Die kleine Schildkröte wird wohl noch eine Weile im Zoo-Spital bleiben. Mindestens bis im nächsten Frühling muss sie noch mit ihrem Rollstuhl herumfahren, bis die gebrochenen Teile ihres Panzers wieder zusammengewachsen sind.

› Zurück
Kommentar schreiben

Klassische Website anzeigen