Aktuell
› Zurück

Gossau SG

Zwei Schimpansenbabys im Walter Zoo

Zoo | Montag, 25. Juni 2018 17:00, msi

Im Walter Zoo in Gossau SG sind letzte Woche zwei Schimpansen-Mädchen geboren worden. Die Babys kamen am sogar am gleichen Tag zur Welt. 

Die Schimpansinnen Tzipi und Fanny aus dem Walter Zoo am gleichen Tag Mutter geworden. Es ist für beide nicht das erste Jungtier. Die Jungtiere kamen am 21. Juni zur Welt – etwas früher als erwartet, aber «auf den ersten Blick scheint alles in Ordnung zu sein», sagt Zoodirektorin und Tierärztin Karin Federle gemäss einer Medienmitteilung. Bei Tzipi habe die Geburt eine halbe Stunde gedauert, bei Fanny gerade mal fünf Minuten.          

Die beiden weiblichen Schimpänsli haben noch keine Namen – man wolle erst warten, bis sie die ersten, kritischen Wochen überstanden haben. Bis dahin soll es den Kleinen und den Müttern an nichts fehlen. «Nach der Geburt bekommen unsere Schimpansen immer Rivella, das sorgt für Energie und genügend Flüssigkeit», erklärt Federle. Rivella sei bei den Affen sehr beliebt – bleibe jedoch eine seltene Ausnahme. Bald stehe wieder Wasser auf dem Speiseplan.      

Sowohl Fanny als auch Tzipi nehmen ihre Kleinen bereits mit in die Aussenanlage, wo sie für die Besucher gut zu sehen sind. Die beiden jungen Schimpansen sind nicht die einzigen Tierbabys, die man derzeit im Walter Zoo bestaunen kann: In den letzten Wochen erblickten in Gossau junge Erdmännchen, Tigerli und Keas das Licht der Welt.

› Zurück
Kommentar schreiben

Klassische Website anzeigen