Aktuell
› Zurück

Aktuell

Haustiere
Volksinitiative gegen Tierversuche eingereicht

Die eidgenössische Volksinitiative «Ja zum Tier- und Menschenversuchsverbot» ist am Montag mit rund 124'000 Unterschriften in Bern bei der Bundeskanzlei eingereicht worden. 

Wildtiere
Wal mit 40 Kilogramm Plastik im Magen

An einem philippinischen Strand ist ein Wal mit 40 Kilogramm Plastik im Magen verendet. Das Tier sei regelrecht verhungert, weil der ganze Müll seinen Magen gefüllt habe.

Zoo
Dählhölzi darf neue Steinbock-Anlage bauen

Im Berner Tierpark Dählhölzli können die Bauarbeiten für die neue Steinbock- und Gämsen-Anlage doch noch beginnen. Wie die Direktion am Dienstag mitteilte, liegt nun die Baubewilligung vor.

Kleintierzucht
Die Fasane unter den Hühnern

Die Form und die Charakterzüge ähneln einem Fasan. Hamburger und Zwerg-Hamburger bestechen durch ihre Eleganz und das aparte Farbbild. Trotzdem werden sie in der Schweiz nur selten gezüchtet. 

Nutztiere
Funktionieren noch: 50 Jahre alte Schafspermien

Der eingefrorene Samen von Merinoschafböcken ist auch nach 50 Jahren noch nutzbar. Das fanden Forscher in Australien heraus, die 56 Merinoschafe mit Sperma aus dem Jahr 1968 besamten.

Natur & Umwelt
Schweizer Permafrost erwärmt sich wieder

Der Erwärmungstrend im alpinen Permafrost der Schweiz hatte eine kurze Pause eingelegt. Nun geht er jedoch weiter, wie Messungen des Schweizer Permafrostmessnetzes Permos zeigen.

Unterhaltung
Klarer Sieg für diesen Schmetterling

Das Fachmagazin «BMC Ecology» publiziert die neusten Erkenntnisse der Ökologie. Einmal im Jahr kürt es aber auch die besten Fotos aus der Arbeit seiner Forscher.

Dossiers
Fossile Riesenfledermaus entdeckt

Etwa 40 Gramm schwer und damit zumindest unter den grabenden Fledermäusen ein Gigant: Auf Neuseelands Südinsel ist das Fossil einer Millionen Jahre alten ausgestorbenen Riesenfledermaus entdeckt worden.

› Zurück
Klassische Website anzeigen