Tipps
› Zurück

Tipps

Hunde (118)
Alles rund um den Ball

Ob rund, ellipsenförmig, mit Noppen oder Geräuschen – Hundebälle gibt es in den verschiedensten Varianten. Welche Bälle sich für welche Hunde eignen und wo man Vorsicht walten lassen soll – ein Überblick.

Katzen (146)
Meine Katze hat einen Putzfimmel

Katzen sind von Natur aus sehr reinlich, doch manchmal übertreiben sie es auch. Wenn die Katzenwäsche kein Ende nehmen will und sich das Fell zusehends lichtet, ist der Tierarzt gefragt. Meist sind körperliche Ursachen für den Putzzwang verantwortlich, ein anderer Auslöser ist Stress. 

Pferde (99)
Von Rechtshändern und Linkshufern

Wie der Mensch haben auch Pferde eine bessere und eine schwächere Körperseite – sie sind entweder Rechts- oder Linkshänder. Das hat Auswirkungen auf das Bewegungsverhalten und muss beim Reiten berücksichtigt werden, wenn der Vierbeiner lange gesund bleiben soll. 

Kaninchen (67)
Schöne Würfe dank optimalem Mondstand

Hebammen schwören darauf, Gärtner und Bauern ebenso: Der Mond beeinflusst das Gedeihen vieler Lebewesen auf der Erde. In einigen Fällen ist dies nun auch wissenschaftlich belegt.

Geflügel (60)
«Kennen wir uns?» – wie sich Hühner erinnern

Eine wichtige Voraussetzung für eine stabile Rangordnung und eine relativ ruhige Schar ist die Fähigkeit von Hühnern, ihre Artgenossen zu erkennen. Doch wie gut ist das Erinnerungsvermögen von Hühnern? Und von welchen Faktoren ist es abhängig?

Ziervögel (36)
Harmonie in der Männer-WG

Wie können Zebrafinken, Japanische Mövchen und Kanarienvögel auch langfristig gehalten werden? Paarweise, alleine oder im Schwarm? Kenner der Vogelarten wissen Rat. 

Tauben (30)
Gurrende Kriegshelden

Heute drohen sie in Vergessenheit zu geraten, aber in der Vergangenheit waren Brieftauben mitunter kriegsentscheidend. Dementsprechend wurden einige von ihnen gefeiert. Ein Überblick über einige Brieftauben, die im Dienst fürs Vaterland zu Ruhm und Ehre kamen. 

Aquaristik/Terraristik (22)
Grünes mit Grünem bekämpfen

Die Freude an einem Aquarium verfliegt schnell, wenn sich Algen auf Wasserpflanzenblättern, Steinen und Wurzeln festsetzen. Mit einfachen Massnahmen kann Algenwachstum allerdings vermieden werden.

Andere Haustiere (9)
Hauptsache nicht allein

Gleich und gleich gesellt sich gern. Das gilt für einige Haustiere ganz besonders: Soziale Arten und Rassen dürfen nie alleine gehalten werden, sondern brauchen mindestens einen Artgenossen, um sich wohlzufühlen.

Garten (67)
Winterhilfe für Nützlinge

Im naturnahen Garten fühlen sich viele Nützlinge wohl. Sie sorgen dafür, dass Pflanzenschädlinge nicht überhandnehmen. Im Winter ziehen Schwebfliege, Schlupfwespe und Schwalbenschwanz in ein geschütztes Quartier und sind oft froh um etwas Hilfe.

› Zurück
Klassische Website anzeigen